FERCHAU Expedition

a.weber@bachinger-pr.de

Nur die Besten bekommen den FERCHAU-Förderpreis

Engineering-Dienstleister prämiert Bestabsolventen der Hochschule Hannover

Zwei Absolventen des Wintersemesters 2011/2012 der Hochschule Hannover sind am vergangenen Freitag mit dem
FERCHAU-Förderpreis ausgezeichnet worden. Der Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen honorierte damit deren besondere Leistungen in den Studiengängen Nachrichtentechnik bzw. Energietechnik. Übergeben wurde der Preis im Courtyard Hotel Hannover im Rahmen der Absolventenfeier durch Andreas Rosenbauer, Niederlassungsleiter FERCHAU Hannover.

Die Preisträger:
Der Hannoveraner Daniel Grunwald erzielte im Studiengang Nachrichtentechnik eine Abschlussnote von 1,1. Von FERCHAU wurde er hierfür mit 250 Euro Preisgeld prämiert.
Weitere 250 Euro gingen an Thorsten Mönch aus Estorf, der im Studiengang Energietechnik ebenfalls einen Notendurchschnitt von 1,1 erreichen konnte.

Seit mittlerweile neun Jahren honoriert FERCHAU Engineering bundesweit besondere studentische Leistungen mit dem FERCHAU-Förderpreis. In enger Kooperation mit den regionalen Hochschulen investierten die Niederlassungen in 2011 so insgesamt etwa 60.000 Euro Euro in diese Form der Nachwuchsförderung. Frank Ferchau, geschäftsführender Gesellschafter der FERCHAU Engineering GmbH, hierzu: "Seit seiner Einführung konnte sich der FERCHAU-Förderpreis aufgrund der positiven Resonanz als eine Art feste Institution etablieren. Gerade in Zeiten des chronischen Fachkräftemangels sollten Unternehmen ihre gesellschaftliche Verantwortung nicht nur als Pflicht verstehen, sondern vielmehr als Chance, sich möglichst früh im Bewusstsein der Fachkräfte von morgen zu positionieren."

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 5.000 Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 50 Niederlassungen und Standorten sowie über 60 Technischen Büros (Stand: 31. Dezember 2011). 2011 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 380 Millionen Euro. FERCHAU ist u. a. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik.