FERCHAU Gold

24.01.2012

Neu in Linz angekommen – Engineering-Dienstleister FERCHAU

Das Unternehmen mit Stammsitz in Deutschland eröffnet seine erste Niederlassung in Österreich.

Heute wurde in Linz die erste österreichische Niederlassung der FERCHAU Engineering GmbH, Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistungen in Deutschland, offiziell eröffnet.
Im Beisein des Linzer Stadtrats Johann Mayr sowie der Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich, Mag. Ulrike Rabmer-Koller, begrüßte Senior Account Manager Fabian Rothballer die zahlreichen Gäste am neuen Standort.

Mit dem Standort Linz in der Dreiländerregion Oberösterreich, Südböhmen und Ostbayern hat FERCHAU seine erste Vertretung in Österreich etabliert und ist nun in der produktivsten Wirtschaftsregion Österreichs präsent. Stadtrat Johann Mayr zeigt sich darüber erfreut: „Neue Betriebe stärken den dynamischen Wirtschaftsstandort Linz, der sich durch hohe wirtschaftliche Stabilität und niedrige Arbeitslosigkeit auszeichnet.“
Das Niederlassungsteam um Senior Account Manager Fabian Rothballer ist überzeugt, dass die hohe Wachstumskraft der Region und die umfangreichen Kompetenzen von FERCHAU eine erfolgsträchtige Kombination ergeben. „Oberösterreich bietet hohe Lebensqualität und interessante Tätigkeiten bei österreichischen Top-Technologieunternehmen. Weiterhin sind einige international tätige deutsche Unternehmen, mit denen FERCHAU bereits an anderen Standorten zusammenarbeitet, in der Region Linz ansässig."

„Ich freue mich, dass mit der Niederlassung der Firma FERCHAU in Linz die engen wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Österreich und Deutschland weiter gestärkt werden", so Mag. Ulrike Rabmer-Koller. Die Nachfrage nach Engineering-Dienstleistungen seitens der österreichischen Industrie ist groß. „Grund dafür ist unter anderem auch der Fachkräftemangel“, so Rothballer zu den Rahmenbedingungen in der Region Linz. „Daher sehen wir uns als Schnittstelle für die Zusammenführung von österreichischen Unternehmen und deutschen Ingenieuren sowie deutschen Unternehmen und österreichischen Fachkräften“, umschreibt Rothballer das Selbstverständnis von FERCHAU Linz. Rabmer-Koller unterstreicht: "Gerade für Oberösterreich als Industriebundesland Nr. 1 ist die Ansiedlung eines weltweit erfolgreichen Engineering-Dienstleisters wie FERCHAU eine enorme Bereicherung."

Die wichtigsten Branchenschwerpunkte für FERCHAU Linz sind Stahlerzeugung, Industrieanlagen und der Maschinenbau, die auch das wirtschaftliche Rückgrat der Region darstellen. Darüber hinaus kommt der chemischen Industrie sowie der Fahrzeugtechnik große Bedeutung zu. Weitere zentrale Aufgabenfelder der Niederlassung sind neben dem Allgemeinen Engineering die Anlagenprojektierung, Steuerungs- und Regelungstechnik sowie die Elektronikentwicklung. Bei der Fahrzeugtechnik stehen die Antriebs- und Motorentechnik im Vordergrund.

Die Niederlassung Linz startet mit 5 Projektingenieuren und will bewusst organisch und aus eigener Kraft wachsen. Rothballers Ziel ist es, im ersten Jahr 20 Projektingenieure zu beschäftigen. Für die Zukunft am Standort sieht Rothballer „die Weiterentwicklung ebenso innovativer wie umweltfreundlicher Antriebskonzepte als einen viel versprechenden Aufgabenschwerpunkt.“ Die Anwendungsbereiche erstrecken sich dabei von PKWs über Nutzfahrzeuge bis hin zu Booten und Zweirädern. Ein weiteres zukunftsträchtiges Einsatzfeld für FERCHAU Linz ist der Bereich der Werkstofftechnologien und die damit verbundene Materialforschung.

FERCHAU hat sich schon vor der Eröffnung der Niederlassung in der Region engagiert. So wurden bereits Kooperationen mit verschiedenen Hochschulen geschlossen. Partner sind dabei unter anderem die Universität Linz und die technischen Hochschulen der FH Oberösterreich.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 4.500
(Stand: 30. Juni 2011) Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 50 Niederlassungen und Standorten sowie über 60 Technischen Büros. Für 2011 erwartet das Unternehmen einen Umsatz von 360 Millionen Euro. FERCHAU ist u.a. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig.

www.ferchau.at

Weitere Informationen: