FERCHAU Expedition

Corinna Laudert

c.laudert@bachinger-pr.de

Doppeltes Jubiläum nach 30 Jahren im Saarland

Ferchau Saarbrücken hat Grund zu feiern und plant auch in 2012 zahlreiche Neueinstellungen.

Die Landeshauptstadt Saarbrücken ist als wirtschaftliches Zentrum des Ballungsraumes SaarMoselle Jobmotor Nr. 1 und verschafft vielen saarländischen Unternehmen Wachstumschancen und optimistische Zukunftsprognosen für die Region. Die Saarbrücker Niederlassung der Ferchau Engineering GmbH blickt zuversichtlich in die Zukunft und feiert in diesen Tagen sowohl ihr 30-jähriges Bestehen als auch das zehnjährige Jubiläum von Niederlassungsleiter Hans-Jürgen Palm.

Zu diesem Anlass lässt  Hans-Jürgen Palm die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren und freut sich über die erfolgreiche Entwicklung seiner Niederlassung: „Angefangen haben wir im Jahr 1982 mit 5 Mitarbeitern und sind mittlerweile auf 140 Mitarbeiter angewachsen. Weitere 20 Neueinstellungen sind in diesem Jahr geplant, nachdem wir 2011 bereits einen Zuwachs von 76 neuen Mitarbeitern verzeichnen konnten. Da der Bedarf auf Kundenseite sehr hoch ist, wurden im Umkehrschluss auch 69 Fachkräfte durch Kunden übernommen.“

FERCHAU-Team Saarbrücken um Niederlassungsleiter Hans-Jürgen Palm

Den steigenden Bedarf an Fachkräften zu bedienen und den regionalen Unternehmen qualifizierte Unterstützung zu bieten, ist auch für den Marktführer im Bereich Engineering-Dienstleistung eine immer größere Herausforderung. Hans-Jürgen Palm muss immer wieder feststellen, dass der Bewerbermarkt derzeit wie leergefegt scheint, obgleich er etwa 50 weitere Fachkräfte für die unterschiedlichsten Bereiche wie Konstruktion, Entwicklung und Projektabwicklung einsetzen könnte.

Besonders nachgefragt wird bei Ferchau Saarbrücken derzeit die Unterstützung im Projektmanagement bei Unternehmen wie Automobilzulieferern, Landmaschinen- oder Maschinenbauern. Was die Entwicklung der Branche anbelangt, stellt Hans-Jürgen Palm fest: „Seit einigen Jahren geht der Trend hin zu höherer Qualifikation, das heißt weniger technischen Zeichnern, zu insgesamt längeren Projektlaufzeiten aufgrund der Komplexität, und zu stärkerer Diversifizierung. Früher lag der Einsatzbereich beispielsweise in der Konstruktion, während heute unter anderem auch das Qualitäts- und Projektmanagement, das Industrial Engineering, sowie die IT oder Automatisierung dazu gehören.“

Hans-Jürgen Palm, Niederlassungsleiter FERCHAU Saarbrücken

Um dem Mangel an Fachkräften entgegenzuwirken, ist vor allem die Nachwuchsförderung für Ferchau sehr wichtig. Hier arbeitet die Niederlassung sehr eng mit regionalen Hochschulen und Universitäten zusammen. Neben Stipendien, Förderpreisen oder Bewerbertrainings sind regelmäßige Beteiligungen an der Formula Student, dem Projekt Proton oder durch Gastdozenten für CAD-Wahlpflichtfächer fester Bestandteil der Rekrutierungsaktivitäten. Zur Weiterbildung der eigenen Mitarbeiter steht in Saarbrücken zudem ein Schulungszentrum mit zwei Dozenten zur Verfügung.

Als Wirtschaftsstandort im Herzen Europas bietet natürlich auch die Nähe zu Frankreich und Luxemburg einige Vorteile für Saarbrücker Unternehmen. Hiervon konnte auch Ferchau profitieren und sich spannende Projekte in beiden Ländern sichern. Zudem ist Hans-Jürgen Palm stolz, in einem seiner Schwerpunktbereiche, der Landmaschinentechnik, John Deere zu seinem Kundenstamm zählen zu können. Durch die Einführung neuer Modellreihen in diesem Jahr kommen interessante Aufgaben auf die Ferchau Mitarbeiter zu.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 4.500 (Stand: 30. Juni 2011) Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 50 Niederlassungen und Standorten sowie über 60 Technischen Büros. Für 2011 wird ein Umsatz von über 360 Millionen Euro erwartet. FERCHAU ist u. a. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig.

Texte und Bilder zum Download: ferchau.mediainformationssystem.de