FERCHAU Expedition

Corinna Laudert

c.laudert@bachinger-pr.de

25 Jahre Technologie-Know-how in Augsburg

Der Engineering-Dienstleister Ferchau plant in 2012 zahlreiche Neueinstellungen.

Mit einer weiterhin sinkenden Arbeitslosenquote von 5,8 Prozent im Dezember 2011 entwickelt sich die Augsburger Wirtschaft zunehmend positiv und erreicht damit einen Stand, den es zuletzt im Jahr 1991 gab. Diese Entwicklung verschafft vielen Augsburger Unternehmen Wachstumschancen und optimistische Zukunftsprognosen für die Region. Eines davon ist auch die Ferchau Engineering GmbH, die jedoch mit ihrer Augsburger Niederlassung kein Neuling ist, sondern in diesen Tagen bereits ihr 25-jähriges Bestehen feiert.

Das Jubiläum ist für Niederlassungsleiter Karsten Raddatz ein guter Anlass, um einmal genauer hinzuschauen, was in den zweieinhalb Jahrzehnten alles passiert ist: „Augsburg hat durch seine hervorragende Lage und Einrichtungen wie dem Augsburg Innovationspark wirtschaftlich eine sehr große Chance. Im Bayern-Vergleich kommt der Wirtschaftsraum direkt hinter München und Nürnberg, wodurch sich für unsere Mitarbeiter in den letzten Jahren viele interessante Projekte geboten haben und auch zukünftig viel Potenzial auszuschöpfen ist.“

Niederlassungsleiter Karsten Raddatz

Dies ist auch der Grund für den stetigen Ausbau der Niederlassung, die zu Beginn 1987 mit 10 Mitarbeitern startete und mittlerweile auf 60 Mitarbeiter angewachsen ist. Weitere 30 Neueinstellungen sind in diesem Jahr geplant und nachdem es 2011 bereits viele neue Projekte auf Kundenseite gegeben hat, ist die Zukunftsprognose sehr optimistisch, wie Karsten Raddatz erläutert: „Während wir vor 25 Jahren mit unseren Technischen Büros vor allem in der Chemieindustrie tätig waren, können wir mittlerweile beispielsweise mit 45 Prozent eine große Entwicklung im IT-Bereich verzeichnen. Konstante Schwerpunktbereiche sind jedoch auch weiterhin in der klassischen Elektrotechnik (Planung und Steuerungstechnik) und Mechanik (Konstruktion und Entwicklung) zu finden.“

Den steigenden Bedarf an Fachkräften zu bedienen und den regionalen Unternehmen qualifizierte Unterstützung zu bieten, ist jedoch auch für Ferchau Augsburg eine immer größere Herausforderung. So könnte Karsten Raddatz derzeit kurzfristig über 50 Fachkräfte für die unterschiedlichsten Bereiche einstellen. Tätigkeitsfelder der neuen Mitarbeiter wären beispielsweise die Software-Entwicklung mit Bildverarbeitung und Steuerungstechnik, die Fertigungsautomatisierung oder die Entwicklung innovativer Werkstoffe für den Automobilbau.
Um dem Mangel entgegenzuwirken, ist vor allem die Nachwuchsförderung für Ferchau sehr wichtig, wodurch die Niederlassung in Form von Fördermaßnahmen und Stipendien sehr eng mit der Hochschule Augsburg, den Technikerschulen Augsburg sowie der Uni Augsburg und der Hochschule  Ingolstadt zusammenarbeitet. Daneben gehört auch die regelmäßige Beteiligung an Hochschul-Messen oder Jobbörsen zu den Rekrutierungsaktivitäten.

Als „Bayerisches Zentrum für Ressourceneffizienz“ hat es sich die Stadt Augsburg zur Aufgabe gemacht alle Technologie- und Zukunftsfelder auf ein langfristiges und nachhaltiges Wirtschaften auszulegen und dabei den Verbrauch von Energie, Material und Kapital zu senken und gleichzeitig die Produktivität zu steigern. Von diesem Alleinstellungsmerkmal des Standorts profitiert auch Ferchau Augsburg, da sich der Engineering Dienstleister maßgeblich an der Entwicklung solch neuer Technologien beteiligen kann.
Neben den bereits genannten Kompetenzbereichen verfügt die Niederlassung über Know-how in einem breiten Branchenmix. Hierzu zählen u. a. die Automatisierungstechnik, der Automotive-Bereich, der Kraftwerks- und Anlagenbau sowie der Sondermaschinenbau.

Derzeit arbeiten bei der FERCHAU Engineering GmbH mehr als 4.500 (Stand: 30. Juni 2011) Ingenieure, IT-Consultants, Techniker und Technische Zeichner in über 50 Niederlassungen und Standorten sowie über 60 Technischen Büros. Für 2011 wird ein Umsatz von über 360 Millionen Euro erwartet. FERCHAU ist u. a. im Maschinen- und Anlagenbau, in der Fahrzeugtechnik, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Elektrotechnik sowie in der Informationstechnik tätig.

Texte und Bilder zum Download: ferchau.mediainformationssystem.de